Besuche unsere Freunde im WebBesuche unsere Freunde im Web

Anmelden

Unser Verein die Liedertafel

Vor 27 Jahren wurde für den älteste Gesangverein in Südwestfalen, der Liedertafel 1842 Freudenberg, ein Traum wahr. Nach nur sechsmonatiger Bauzeit konnten wir in das eigene Heim am „Silberstern“ einziehen. Unter der treibenden Kraft des Initiators Gerd Hilse leisteten alle Sänger und viele Freunde und Gönner enormes, um dieses Ziel zu erreichen. Dies war Grund genug, das 25jährige Jubiläum am 04. Oktober 2014 mit allen Gästen und Freunden zu feiern.

Chorprobe mit Alfred Lück Juni 2016
Chorprobe mit Alfred Lück Juni 2016

Rund 29 aktive Sänger, 80 fördernde Mitglieder und drei Ehrenmitglieder zählt der Traditionsverein aus der Fachwerkstadt heute und steht seit September 2016 unter der musikalischen Leitung von Daniel Lorsbach. Neben der gemeinsamen Freude am Singen pflegen wir ein kameradschaftliches und sich gegenseitig unterstützendes Vereinsleben.

Ohne eine solche Verantwortung für die Gemeinschaft wären die Leistungen der Liedertafel nicht zustande gekommen. Hierzu zählte in erster Linie die Errichtung des eigenen Sängerheimes am Silberstern.

Neben den regelmäßigen Proben am Freitagabend wird das Sängerheim der Liedertafel für musikalische Veranstaltungen aller Art genutzt, sowie für Schulungen, Sitzungen und Zwecke der Vermietung für familiäre oder gesellschaftliche Anlässe. In der musikalischen Entwicklung haben die engagierten Sänger fast aller Altersklassen wohl kaum eine gewünschte Richtung des Chorgesangs ausgelassen. Heute werden moderne, teilweise fremdsprachige Lieder genauso gleichberechtigt gelernt, wie traditionelles Liedgut gepflegt.

Seit Anfang 2014 ist Dr. Jörg Zwinscher erster Vorsitzender, der mit Unterstützung von Sven Wachter als zweitem Vorsitzenden sowie dem gesamten Vorstandsteam die Modernisierung der technischen Ausrüstung voran treibt. Der Gesangverein verfügt über eine Bühne mit vernetzter Beleuchtungsanlage, ein digitales Notenarchiv, wie über „die Gruppe der Oldies“, die sich selbständig um die Instandhaltung des Sängerheimes kümmert. Mit diesem Team war es möglich, nach dem Brand des Sängerheims im April 2015, die Renovierung des Sängerheims unter Verwendung der neuesten Technik und einer neuen Raumgestaltung zu verwirklichen. Aus diesem Grund feierten wir im Mai 2016 die Neueröffnung unseres Sängerheims.

Dem derzeitigen Vorstand geht es in musikalischer Hinsicht vor allem darum, dass sich die lange Geschichte dieses Männergesangsvereins positiv fortsetzt und jungen Sängern, mit zum Beispiel einer professionellen Gesangsanlage, eine Basis für neue Wege und Ideen zu schaffen.

Auch weiterhin, prägt die Liedertafel das kulturelle Erscheinungsbild Freudenbergs mit, in dem der Chor regelmäßig an einer Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen teilnimmt. Dieser Männergesangverein repräsentiert nicht den losen Zusammenschluss einer Chorgemeinschaft oder Gesangsgruppe, sondern pflegt ein Vereinsleben für dessen dauerhaften Fortbestand. Für die Zukunft wünschen sich die Männer vor allem, auch weiterhin die Gunst ihrer Zuhörer zu erlangen und sich den Spaß am Singen zu erhalten. In diesem Sinne glauben sie an das Motto des Sängerbundes „Singen ist im Verein am schönsten“ . Wir laden Sie recht herzlich ein, diesen Weg als aktiven Sänger mit zu gestalten.

Wir proben Freitags ab 20:00 Uhr in unserem Sängerheim am Silberstern. (djz)

 

 

Zum Seitenanfang