Drucken

2

009 wurde ein besonderes Ereignis im Sängerheim gefeiert. Die Errichtung des Sängerheimes vor 20 Jahren. Der MGV Liedertafel Freudenberg hatte viele Freunde des Vereins sowie Sponsoren eingeladen. In ungezwungener Atmosphäre wurde gefeiert und befreundete Chöre gaben einige Kostproben ihres Repertoires. Der Vorsitzende Thomas Mrogenda schilderte, wie es zum Beschluss des Baus eines Sängerheims gekommen war und dankte im Besonderen Gerd Hilse und den Sängern für das damals aufgebrachte Engagement.

Bereits am Freitagabend fand ein Konzert der Police-Coverband „Driven to tears“ statt.

Das Jahr 2009 war ein turbulentes Jahr. Weniger wegen der Auftritte und Jubiläumsfeier als wegen der zwischenmenschlichen Beziehungen. Nichtsdestotrotz galt es die Aktivitäten aufzuführen.

Zu Beiginn eröffnete eine fröhliche Familienfeier im Februar den Reigen an Vereinsaktivitäten im Jahr 2009. Im April wurde wieder einmal das Skatturnier erfolgreich durchgeführt. Der Vatertagsausflug am Himmelfahrtstag führte die Truppe ins feuchtfröhliche Linz. Der im Juni geplante Zuccalmaglio-Wettbewerb in Schmallenberg wurde leider aufgrund der Erkrankung von Frau Klüser abgesagt. Im Sommer wurden Ständchen beim Tunnelfest und beim Schlossbergfest dargebracht. Das ARGE-Konzert zum 50-jährigen Bestehen der ARGE Freudenberg ist beim Freudenberger Publikum sehr gut angekommen. Das Weihnachtskonzert in der Ev. Kirche in Freudenberg war ein gelungenes Konzert und in Kombination mit dem Posaunenchor Freudenberg besonders reizvoll und ist unbedingt wiederholungsbedürftig. Der Weihnachtsmarkt rundete die Aktivitäten des Vereins für 2009 ab.

D

as Jahr 2010 brachte personell einige Veränderung. Im Januar zur Vollversammlung stand aus beruflichen Gründen der bisherige Vorsitzende Thomas Mrogenda nach vier Jahren nicht mehr für die Funktion des Vorsitzenden zur Verfügung. Er erklärte sich jedoch bereit, für ein weiteres Jahr das Amt des Geschäftsführers ausüben zu wollen. Nach Beratung und Sitzungsunterbrechung stellte sich für das Amt des Vorsitzenden schließlich der Ehrenvorsitzende Gerd Hilse zur Verfügung. Dieser hatte zwar das Zepter vor 9 Jahren aus der Hand gelegt, tritt aber nach damals 22 Jahren nochmals für eine weitere Amtsperiode an.

Im Mai 2010 trennten sich dann nach 12 Jahren guter und erfolgreicher Arbeit, die Wege von Chorleiterin Dagmar Klüser und des MGV Liedertafel Freudenberg. Als Nachfolger heißen die Sänger Dieter Ohm in Freudenberg Herzlich Willkommen und wünschen ihm Viel Erfolg und Spaß bei der Chorarbeit.

2

011 stand unter dem Motto Neue Männer braucht der Chor. Mit einer groß angelegten Werbeaktion des MGV Liedertafel 1842 Freudenberg sollte angesichts der Verluste vieler Sänger in zahlreichen Chören des Siegerlandes der MGV Liedertafel 1842 Freudenberg nicht untätig bleiben. Denn der Trend des Mitgliederschwundes ging auch an diesem traditionsreichen Männergesangverein nicht spurlos vorbei. Zählte der Verein vor etwa 20 Jahren noch knapp 50 aktive Mitglieder, so halbierte sich diese Zahl nahezu bis 2011. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, wurde das Jahr 2011 zum Jahre der Mitgliederwerbung erklärt.

Bildbeschreibung:

Zusammenhang mit ihrer Werbeaktion für neue Sänger, trat der MGV kurzentschlossen am Sonntag auf dem Frühlingsmarkt auf. Es wurden an zwei verschiedenen Orten Lieder zum Vortrag gebracht und Werbeflyer für Singprojekt am 6.Mai an die Freudenberger Männer verteilt. Bei der Bevölkerung wurde die Aktion sehr gut aufgenommen. Die Männer des MGV können zufrieden mit der Aktion aber sie wissen , dass sie sich jetzt nicht ausruhen können sondern weiter aktiv Sängerwerbung betreiben müssen.

Anfang Oktober gönnte sich der Chor ein Wochenende in Speyer bei besten Spätsommerwetter

Beim Leistungssingen des Chorverbandes NRW am 23.10.2011, ausgerichtet vom Kreischorverband Unna-Kamen, nahm der MGV Liedertafel Freudenberg mit Erfolg teil. Für den Vortag eines Wahlchores und 2 Volksliedern wurden die Sänger unter der Leitung von Chordirektor Dieter Ohm mit 2 mal gut und 1 mal sehr gut bewertet, was zur Führung des Titels "Leistungschor" für 3 Jahre berechtigt.

2

012 feiert der älteste Gesangverein in Südwestfalen sein 170-jähriges Bestehen. Deshalb fand anlässlich des Jubiläumsjahres, gemeinsam mit befreundeten Chören, im Sängerheim am Silberstern der Festkommers statt. Mit dem Frauenchor „Feinklang“, dem Gemischentenchor „Via Nova“ Schreiberhof und den Liedertafelmännern startete man ins Festjahr. Als zweiten Höhepunkt im Jubiläumsjahr fand ein Frühschoppenkonzert mit den Zwischentönen am Sängerheim statt. Zum dritten Festakt veranstalteten die Sänger ein Benefiz-Konzert in der Katholischen Kirchet. Zu diesem musikalischen Ereignis haben der katholische Kirchenchor, der MGV Eiserfeld, der MGV Liedertafel, das Streicher-Ensemble „Rondo da Capo“ und die Sopranistin Susanne Subanski mitgewirkt. Die Erlöse von 1000,-€ wurden der Stiftung Gut für Freudenberg überreicht.

I

m Jahr 2014 feierte der Verein das 25-Jährige Jubiläum zum Bau des Sängerheims und ehrte die Leistungen der Sänger um Gerd Hilse, die das Vereinsheim in nur neun Monaten errichteten. Im Zuge der Jubiläumsvorbereitungen wurde nicht nur das Sängerheim auf Vollglanz gebracht sondern auch die Beschallungstrechnik modernisert.

In diesem Jahr stand Gerd Hilse auf eigenem Wunsch, dem Vorstand nicht mehr zu Verfügung. Ihm folgte Dr. Jörg M. Zwinscher, der erst zwei Jahre zuvor im Zuge der verstärkten Mitgliederwerbung dem Verein beitrat.

Die Chorreise führte zu den Wurzeln aller Liedertafeln nach Berlin, bei der die Sänger in der Reichstagskuppel ein Ständchen unter dem Beifall der Besucher darbieten konnten.

A

m 21. April 2015 steht das Sängerheim nach Brandstiftung im Flammen. Dabei werden alle im Archiv gelagerten Dokumente vom Jahr 1885 bis 2012 vernichtet. Die Historischen Unterlagen des Traditionsvereins sind bis auf wenige Urkunden und der stark beschädigten seidenen Fahne aus dem Jahr 1885 verloren. Der Anbau musste vollständig abgerissen werden und die Halle wurde im Laufe des Sommers grundsaniert. Im September konnten die Sängerproben wieder im Heim durchgeführt werden. Unser ehemalige Vorsitzende Eckhard Kohl weihte die Wiedervermietung der Halle mit seiner goldenen Hochzeit ein. Alle geplanten Veranstaltungen mit den Sänger der Liedertafel fanden mit Ausnahme dem Auftritt beim Freudenberger Weihnachtsmakts planmäßig statt.

2

016 weihten die Sänger beim Winterfest, den vom Schreinermeister Karl Hünteler gefertigten neuen Fahnenschrank ein. Dieser beherbergt neben einigen Siegerpokalen und Bannern auch die zum 100-Jährigem bestehen gestiftete Vereinsfahne. Bei der Wiedereinweihung des restaurierten und moderniesierten Sängerheims, verfügt die Immobbillie über einen neuen Anbau mit Requisiten- und einem Multifunktionsraum der als Stuhllager oder zum Aufbau eines Buffets, genutzt werden kann. Die Bühne und die Halle wurden zusätzlich mit einer Theater- und Veranstaltungsbeleuchtung ausgestattet.